Checkliste für Ihren persönlichen PKV-Tarifwechsel

Ihr Leitfaden zu mehr Transparenz und Einsparungen

Die private Krankenversicherung (PKV) ist laut Gesetz dazu verpflichtet ihren Versicherten die Möglichkeit anzubieten in andere Tarife innerhalb der gleichen Versicherungsgesellschaft zu wechseln. Ein Tarifwechsel kann dabei helfen, die monatlichen Beiträge zu reduzieren. Allerdings sollte man bei einem Tarifwechsel auf das Leistungsniveau der neuen Tarife achten. Damit ein Tarifwechsel reibungslos verläuft, haben wir eine umfassende Checkliste zusammengestellt, die Ihnen Schritt für Schritt zeigt, worauf Sie beim Tarifwechsel in Ihrer privaten Krankenversicherung achten sollten.

Checkliste für einen erfolgreichen Tarifwechsel in Ihrer privaten Krankenversicherung

1. Analyse Ihrer Ist-Situation:

Bevor Sie einen Tarifwechsel ins Auge fassen, schauen Sie sich Ihre aktuellen Tarife an und prüfen Sie welche Leistungen bisher erstattet werden.

2. Welche Leistungen benötigen Sie in Zukunft:

Schreiben Sie sich genau auf, welche Leistungen Sie in Zukunft nutzen möchten und auf welche Leistungen Sie verzichten können. Welche Zahnleistungen benötigen Sie beispielsweise oder wie wichtig ist Ihnen die Kostenübernahme von Medikamenten in Originalqualität? Bedenken Sie dabei auch, dass sich Ihr Gesundheitszustand und Ihre Lebenssituation in den nächsten Jahren ändern können.

3. Informieren Sie sich darüber was Sie dürfen bzw. was Ihnen zusteht:

Machen Sie sich mit den gesetzlichen Regelungen zum PKV-Tarifwechsel vertraut. Versicherte haben das Recht, ihren Tarif zu wechseln, ohne die gewonnenen Alterungsrückstellungen zu verlieren.


4. Tarifoptionen prüfen:

Recherchieren Sie welche Tarife Ihres Krankenversicherers für einen Tarifwechsel für Sie in Frage kommen und achten Sie unbedingt darauf, ob es sich bei Ihrem neuen Tarif um einen Unisex-Tarif oder um einen Bisex-Tarif handelt.

5. Kosten im Blick behalten:

Berechnen Sie genau, wie sich ein Tarifwechsel auf Ihre monatlichen Beiträge auswirkt. Beachten Sie dabei auch auch eventuelle Selbstbeteiligungen und Zusatzkosten.

6. Wechselfristen beachten:

Sie können Ihren Tarif innerhalb Ihrer privaten Krankenversicherung immer zum nächsten Monat wechseln und das ohne Kündigungsfrist.

7. Gespräch mit einem Spezialisten suchen:

Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich bei einem Tarifwechsel von einem Spezialisten beraten lassen. Dieser wird Ihnen alle Ihre Fragen vollständig und verständlich beantworten können.


Ein Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung erfordert sorgfältige Recherche und gründliche Überlegungen. Bei Unsicherheiten sollten Sie sich von einem Experten beraten zu lassen, um die bestmögliche Entscheidung für Ihre individuelle Situation zu treffen. Achten Sie darauf sich am besten einen Experten zu suchen der entweder bei Ihnen in Ihrer Region ansässig ist oder den Sie zumindest jederzeit telefonisch oder persönlich erreichen können.